Nachricht-Anzeige

Auszeichnung des Max-Planck-Gymnasiums als „digitale Schule“

von

Nach der erneuten Auszeichnung als „Mint-freundliche Schule“ (wir berichteten im September 2023) können wir uns nun auch über die Auszeichnung „Digitale Schule“ freuen. Diesen Titel erhielt unsere Schule neben 28 weiteren, erstmalig ausgezeichneten Schulen in Nordrhein-Westfalen zum Ausklang des Jahres 2023. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing und die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. Mit dieser Auszeichnung wird deutlich, dass wir unsere Stärken im bereits seit Jahren bestehenden und sich immer weiterentwickelnden schulischen MINT-Profil um ein Digitalisierungsprofil ergänzen und somit einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der digitalen Bildung unserer Schüler:innen leisten.

Unser Digitalisierungsprofil wurde durch eine externe Jury gemäß einem Kriterienkatalog streng geprüft, der die fünf Module Pädagogik & Lernkulturen, Qualifizierung der Lehrkräfte, Regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung umfasst. Mit dem Signet „Digitale Schule“ wird das Engagement aller am Schulleben Beteiligten für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt gewürdigt. „Der wissenschaftlich-technische Fortschritt beschleunigt sich rasant. Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Technik begeistern, bauen kräftig an der Zukunft mit und bieten den vielen MINT-Talenten in Nordrhein-Westfalen Raum für neue Ideen und Forschungsansätze. Es freut mich daher besonders, dass sich so viele Schulen erfolgreich auf den Weg gemacht haben, ihr schulisches Profil im MINT-Bereich zu stärken und im Rahmen der Digitalisierung auszubauen.“, so Schul- und Bildungsministerin Dorothee Feller.