Europawoche 2024 am MPG

Vom 04. März bis zum 08. März findet die diesjährige Europawoche am MPG statt. In dieser Schulwoche beschäftigen sich alle Schüler:innen der Sekundarstufe I mit einem unterschiedlichen Schwerpunktthema. Eine Besonderheit ist dabei das „Europawahl-Special.“ Im Rahmen dessen unterrichtet der Projektkurs „Europa. Aktiv!“ der Qualifikationsphase I in der Jahrgangsstufe 10. Den Unterricht haben die Schüler:innen dabei selbst geplant und entworfen. Ziel ist es, dass die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10, die zugleich auch Erstwähler:innen bei der Europawahl sind, auf die Juniorwahl zur Europawahl am MPG sowie die „richtige“ Europawahl am 09. Juni vorbereitet werden, bei der Jugendliche erstmalig ab 16 Jahren wählen dürfen.

„Unser Stern für Europa!“ - Die Jahrgangsstufen 5/6 lernen in der Europawoche die Europäische Union und wichtige Merkmale kennen. In den Jahrgangsstufen 7/8 erstellen die Schüler:innen ein digitales Plakat zur Bedeutung von Europa in unserem Alltag. Die Jahrgangsstufe 9 beschäftigt sich wiederum mit den Werten und Zielen und nimmt dafür den Vertrag von Lissabon unter die Lupe.

Einen besonderen Abschluss findet die Europawoche am MPG am Freitag, 08. März, anlässlich des EU-Projekttags an Schulen. Über diesen werden wir im weiteren Verlauf der Woche berichten. Auch unsere Bildergalerie aktualisieren wir regelmäßig an dieser Stelle.

Sandra Latzke