Find a Partner! Austausch der "alternative-Drama-Highlights" mit dem Cottbusser Jugendtheater

Bereits zum 24. Mal ging es für 18 Mitglieder der englischsprachigen Theater-AG "alternative-Drama-Highlights" unter der Leitung von Herrn Michael Scharnowski auf große Fahrt nach Cottbus. Vom 26.01. bis zum 31.01.2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis Q2 anlässlich des jährlichen Austausches mit dem Kinder- und Jugendtheater „Piccolo“ Gelsenkirchens langjährige Partnerstadt in Brandenburg.

In Cottbus wurde die Theatergruppe durch intensive gemeinsame Proben nicht nur gut auf die Premiere vorbereitet, sondern auch als Gruppe gestärkt, bevor es Montagabend dann ernst wurde, als es das erste Mal vor Publikum hieß „Find a Partner!“. Bei dem englischsprachigen Stück, frei nach Miriam Battye, handelt es sich um die satirische Darstellung der heutzutage allseits vertretenen Dating-Shows; Stereotypen und Klischees inbegriffen. Durch die Mischung der schauspielerischen Elemente und der Musik von Leonard Mallmann, speziell für „Find a Partner!“ komponiert und produziert, wird die heutige Dating-Mentalität in makaberem Licht gespiegelt.

Neben den eigenen Auftritten und Proben standen für die Gruppe unter anderem ein Besuch im brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst, Vorstellungen der aktuellen Theater- und Tanzproduktionen des Jugendclubs des Piccolo-Theaters und der Oberhausener Theater-AG des Sophie-Scholl-Gymnasiums sowie ein Workshop im Menschenrechtszentrum Cottbus an.

Begleitet wurde die Reisegruppe von Herrn Leonard Mallmann und Frau Strotmann vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und von Herrn Michael Scharnowski, Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums, welchem der Dank der "alternative-Drama-Highlights" dafür gebührt, dass er erneut der ganzen Gruppe durch Leitung und Organisation die Projektfahrt ermöglicht hat.

Nach fünf Tagen fiel den Schülerinnen und Schülern der Abschied auch dieses Jahr wieder schwer und die Tage bis zum nächsten Auftritt im „Piccolo“ werden schon jetzt gezählt.

Emma Arens (Q2)