Q2 Kursfahrt nach Kopenhagen: Eine Woche voller Abenteuer, Spaß und neuer Freundschaften

Am Montag, den 11. September 2023, begann unsere aufregende Reise nach Kopenhagen. Nach einer etwas längeren Busfahrt und einer spannenden Fährüberfahrt, erreichten wir schließlich die zauberhafte Hauptstadt Dänemarks. Da es bereits spät war, hatten wir für den ersten Abend keinen festen Plan. Die Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und erste Eindrücke von Kopenhagen zu sammeln.

Schon am nächsten Tag ging das Abenteuer richtig los. Ein spannendes Programm erwartete uns, als wir uns auf eine aufregende Stadtrundfahrt begaben, um Kopenhagen in all seiner Pracht zu erleben. Die Stadtrundfahrt wurde von einer charmanten Frau namens Carla Svenson geleitet, die nicht nur faszinierende Geschichten über die Stadt erzählte, sondern auch für einen Mitschüler ein herzliches "Happy Birthday" sang. Auf dem Weg teilte sie ein inspirierendes Zitat von einem bekannten Religionsphilosophen aus Dänemark namens Soren Kirkegaard mit: „Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts.“ Dieses Zitat begleitete uns während der gesamten Reise und regte uns zum Nachdenken an. Wir besuchten die weltberühmte kleine Meerjungfrau und bestaunten das majestätische Schloss Amalienborg. Nach dieser aufregenden Tour hatten wir Freizeit, um diese beeindruckenden Orte in unserem eigenen Tempo zu erkunden.

Der Mittwoch hielt weitere aufregende Aktivitäten für uns bereit. Nach einer malerischen Kanaltour fuhren wir zum Kronborg-Schloss, wo wir erfuhren, dass Hamlet an diesem geschichtsträchtigen Ort spielte. Es war ein unvergessliches Erlebnis, diesen historischen Hintergrund zu erfahren. Überall in dem Schloss mussten wir Treppen hinaufsteigen, und als Krönung dieser Anstrengungen, erklommen wir einen Turm mit ganzen 175 Stufen. Die Aussicht von dort oben war atemberaubend und machte die Mühe mehr als wett. Zusätzlich konnten wir viele Shakespeare-inspirierte Souvenirs erwerben, die uns an diese besondere Reise erinnerten.

Vor unserer Abreise, am Donnerstag, trennten sich die Leistungskurse für Pädagogik, Biologie und Physik, um spezielle Aktivitäten zu unternehmen. Der Biologie-Leistungskurs besuchte das faszinierende Medizinermuseum und den botanischen Garten, was uns allen neue Einblicke bot. Anschließend genossen wir ein gemeinsames Essen in unseren LK-Gruppen und hatten erneut Zeit zur freien Verfügung. Während dieser Freizeitaktivitäten spielten wir nicht nur Kicker und Billard, sondern es entstanden auch neue Gruppenzusammensetzungen, die uns alle näher zusammenbrachten.

Am Freitag war es dann Zeit, Abschied zu nehmen. Auf dem langen Heimweg unterhielten wir uns viel mit den Lehrer*innen, die uns begleitet hatten. In unseren Herzen trugen wir nicht nur Koffer, sondern auch unvergessliche Erinnerungen an eine Woche voller Abenteuer, Spaß, neuer Freundschaften und inspirierender Lebensweisheiten aus Kopenhagen.

Souad Youssef