Schüleraustausch mit Italien – italienische Gruppe zu Gast am MPG
von MH

Vom 16.03. bis zum 22.03.2025 fand nun die zweite Woche unseres zweiwöchigen Schüleraustausches mit dem Liceo Statale Augusto Monti in Chieri (Italien) statt, an dem 16 Schüler:innen der Italienischkurse der Einführungsphase teilnahmen. Neben dem Besuch des Unterrichts an einem Vormittag standen Ausflüge nach Recklinghausen, Köln und Münster sowie die gemeinsame Gestaltung des Ausstellungstisches in unserer Pausenhalle auf dem Programm. Nach dem Empfang der italienischen Gäste am Sonntagmittag vor der Schule ging es zunächst in die deutschen Gastfamilien zum Mittagessen. Am Nachmittag führten dann die deutschen Schüler:innen durch die Innenstadt von Buer und informierten über den Stadtteil und seine Sehenswürdigkeiten in Kurzvorträgen in italienischer Sprache. Nach dem Besuch des Kunstmuseums ging es zum gemeinsamen Currywurst-Essen und der erste Tag endete im Firebowl mit einer Bowlingrunde.

Am Montag standen dann erst einmal eine kurze Schulführung und die Hospitation von Unterrichten auf dem Programm, bevor die deutsch-italienische Gruppe dann eine kurze Stadtrundfahrt durch die Stadtteile Bismarck, Horst, Erle und Schalke erwartete. Auf Schalke wurden dann die ersten Einkäufe im Schalkeshop getätigt und das öffentliche Training der 1. Mannschaft und der U23 verfolgt. Von dort aus spazierte die Gruppe zum Schloss Berge und genoss bei herrlichem Sonnenschein den Berger See. An den folgenden drei Tagen führten Ausflüge die deutschen und italienischen Schüler:innen zunächst nach Recklinghausen ins Trainigsbergwerk und auf die Halde Hoheward zu einem gemeinsamen Picknick. Danach ging es durch die Kölner Innenstadt und in den Kölner Dom sowie in die Münsteraner Innenstadt und ins Freilichtmuseum 'Mühlenhof' am Aasee. An allen drei Tagen informierten wieder die deutschen Schüler:innen ihre Gäste über die Sehenswürdigkeiten und Standorte mit Kurzvorträgen in italienischer Sprache.

Am Freitagvormittag arbeitete die deutsch-italienische Gruppe in Kleingruppen an der Gegenüberstellung der beiden Schulen, von GE und Chieri und von NRW und Piemont. Hierfür wurden das Essen, die Schulgebäude, die Verkehrsmittel die Freizeitgestaltung, die Unterrichte, die geographische und wirtschaftliche Lage der beiden Regionen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse dieser Arbeit sind im Ausstellungstisch im Foyer der Schule ausgestellt. Mittags wurde bei sommerlichen Temperaturen Minigolf gespielt und am späten Nachmittag rundete ein Abschlussfest für unsere deutsch-italienische Gruppe, an dem auch viele Gasteltern und -geschwister teilnahmen, die Austauschwoche hervorragend ab.

Abends traf man sich während der Woche reihum mit der gesamten Gruppe zu Hause zum Grillen, Chillen, Fußballgucken ... und die zweite Woche des Schüleraustausches verging ebenso im Flug wie die erste Woche im Februar. Auch dieses Jahr hat unser Schulaustausch mit Italien unseren Schüler:innen zahlreiche Möglichkeiten geboten, Lebensweisen, Bräuche und Traditionen Italiens kennenzulernen, die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern und internationale Freundschaften zu schließen, die ggf. nun auch noch nach dem Austausch fortbestehen.