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Am 13.12.24 gastierten Schauspieler des Spunk Theaters am MPG und nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit auf eine turbulente Reise nach good old Britain. Der junge Mr. Klaus versucht sich dabei als Detektivlehrling bei seinem Lehrmeister Detective Wisenose. Aber wie lernt man das Aufklären von Verbrechen? Klaus hat Glück, denn schon bald nach seiner Ankunft passiert etwas: der Briefträger verschwindet und bald darauf auch ein Hund! Auf der Jagd nach dem Täter verstricken sich Meister und Schüler in das Netz eines Unbekannten, der immer einen Tick schneller zu sein scheint. Scheinbar nebensächliche Dinge werden auf unheimliche Weise zu wichtigen Beweisen. Tapfer kämpft sich Klaus durch einen Strudel von Details und Indizien und erlernt so die Kunst der Beobachtung, der Kombinationsgabe und des Spürsinns und findet am Ende die Lösung … in einem Zirkuswagen.

Das Publikum fieberte gespannt mit und amüsierte sich bei der Mischung aus Bewegungstheater, Puppenspiel und Live-Musik.

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Die Klasse 5b hat im Kunstunterricht mit Frau Schwarz eine Collage mit Häusern im Stil des Malers Friedensreich Hundertwasser erstellt. Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler besprochen, welche Häuser eigentlich in eine „richtige“ Stadt gehören und diese dann nach dem Vorbild der berühmten Hundertwasser-Häuser gestaltet. Das Ergebnis ist eine eindrucksvolle Sammlung vieler bunter und verschiedener Gebäude. Die gesamte Stadt hat alles, was man zum Leben und Wohnen braucht. Das große Plakat hängt nun im Klassenraum der 5b und kann von allen bestaunt werden.

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Der Pädagogikkurs der Jahrgangsstufe Q2 hat in dieser Woche ein großes Paket mit Sachspenden für das Friedensdorf Oberhausen gepackt und gestern überreicht. Es wurden u.a. Kleidung, Lern- und Bastelmaterialien, Hygieneartikel und Bücher von unseren Schülerinnen und Schülern zusammengetragen und ins Paket gelegt. Seit 1967 hilft das Friedensdorf verletzten und kranken Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten durch medizinische Behandlung hier bei uns in Europa. Die friedenspädagogische Arbeit fördert zudem soziales Bewusstsein.

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In dieser Woche haben alle Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs die „Busschule“ der Vestischen besucht. Das Busfahren nimmt für viele Kinder und Jugendliche einen bedeutenden Platz auf dem täglichen Weg zur Schule ein. Doch besonders Kinder sind gegenüber Erwachsenen im Straßenverkehr benachteiligt: Sie sind kleiner, unkonzentrierter, können Geräusche schlechter zuordnen und verhalten sich leider nicht immer richtig. Alle Klassen unseres 5. Jahrgangs konnten auf dem Betriebshof der Vestischen in Herten das Busfahren praktisch unter Anleitung üben. Dazu gehörten u.a. das sichere Sitzen und Stehen im Bus, das richtige Verhalten beim Ein- und Aussteigen und welche Gefahren an der Haltestelle lauern können. Zudem wurden auch die Themen Schwarzfahren und Vandalismus angesprochen. Bei der Besichtigung des Betriebshofes konnten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler einmal einen Bus von allen Seiten inspizieren und sogar selbst auf dem Fahrersitz Platz nehmen.

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„Wasser ist Leben“ – mit diesem Motto beschäftigten sich am 12.12.24 die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5, 7, 9 und EF. Bei der Veranstaltung, die durch ein Team der Multivision e.V. geleitet wurde, drehte sich alles um das Wasser - die wichtigste Ressource der Welt. Wofür benötigen wir im Alltag Wasser? Wie viel Wasser verbrauchen wir am Tag? All diese Fragen wurden zunächst geklärt, bevor es dann um die klimatischen Herausforderungen ging wie Dürren, Hochwasser und das Thema Schmutzwasser. Gemeinsam wurden Wege und Lösungen betrachtet, wie wir als Gesellschaft den fairen Zugang zu sauberem Wasser bewahren können und was jeder Einzelne dazu beitragen kann. Denn ohne Wasser, gäbe es kein Leben auf der Welt.

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Mit Torben Kowalczyk (EF), Gizem Acevit (10c), Ben Lebentrau (10b), Darleen Trippe (7c) und Lutz Kaluba (6d) sind 5 MPG-Schülerinnen und -Schüler in den Jugendrat der Stadt Gelsenkirchen gewählt worden. Der Jugendrat ist eine Interessenvertretung von jungen Menschen aus Gelsenkirchen, die in ihrer Stadt politisch mitbestimmen wollen. Dort können junge Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener ihre Stadt durch eigene Projekte, Veranstaltungen und sogar Gremienarbeit aktiv mitgestalten. Torben möchte sich u.a. für eine Verbesserung der Schulzeiten einsetzen, Ben leistet bereits Arbeit im Bereich der Satzungsoptimierung auf Landesebene. Für Lutz steht die Stadtteilarbeit mit dem Projekt eines Kunstrasenplatzes in Schaffrath an erster Stelle, während Gizem sich allgemein politisch einbringen möchte.