Archiv

von

Am Montag, den 11. September 2023, begann unsere aufregende Reise nach Kopenhagen. Nach einer etwas längeren Busfahrt und einer spannenden Fährüberfahrt erreichten wir schließlich die zauberhafte Hauptstadt Dänemarks. Da es bereits spät war, hatten wir für den ersten Abend keinen festen Plan. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und erste Eindrücke von Kopenhagen zu sammeln.

Schon am nächsten Tag ging das Abenteuer richtig los. Ein spannendes Programm erwartete uns, als wir uns auf eine aufregende Stadtrundfahrt begaben, um Kopenhagen in all seiner Pracht zu erleben. Die Stadtrundfahrt wurde von einer charmanten Frau namens Carla Svenson geleitet, die nicht nur faszinierende Geschichten über die Stadt erzählte, sondern auch für einen Mitschüler ein herzliches "Happy Birthday" sang. Auf dem Weg teilte sie ein inspirierendes Zitat von einem bekannten Religionsphilosophen aus Dänemark namens Soren Kirkegaard mit: „Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts.“ Dieses Zitat begleitete uns während der gesamten Reise und regte uns zum Nachdenken an. Wir besuchten die weltberühmte kleine Meerjungfrau und bestaunten das majestätische Schloss Amalienborg. Nach dieser aufregenden Tour hatten wir Freizeit, um diese beeindruckenden Orte in unserem eigenen Tempo zu erkunden.

von

In dieser Woche waren erfreulicherweise 10 Kinder am Start und das Wetter hat auch mal wieder wunderbar mitgespielt.
Es ging zunächst durch den Stadtwald über die schönen Trails Richtung Herten. Dort wurden die Parkanlage und das Schloss erkundet.
In einer historischen Kulisse wurde auch Technik geübt.
An der Zeche Ewald vorbei ging es anschließend wieder zurück. (Ein kleines Video findet ihr hier)
Das nächste Treffen findet am 18.10.23 statt.

von

Das diesjährige "Jugend Präsentiert" Bundesfinale war zweifellos ein aufregendes Ereignis für mich und ich bin dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich während dieses Wettbewerbes gesammelt habe.

Die Aufgabe im Finale war es, eine MINT Präsentation zum Themenbereich “Mit allen Sinnen” zu halten. Von insgesamt 8.500 Teilnehmer*innen war ich nun eine von 130 Schüler*innen, die zum Bundesfinale nach Berlin gereist ist.

Am Freitag konnten wir alle erst einmal in Berlin ankommen und bei einer Schiffsfahrt sowohl die Aussicht genießen als auch viele neue Menschen kennenlernen. Erst am Samstag hieß es für uns alle “Showtime”. Mit meiner 9-minütigen Präsentation zu der Fragestellung „Wie kommt die Welt in unseren Kopf?“ hatte ich die Gelegenheit, meine Präsentation in der Lise-Meitner-Schule live vor Ort zu halten. Diese persönliche Präsentation ermöglichte es uns, direktes Feedback zu erhalten und unsere Fähigkeiten im Umgang mit Publikum und Fragen zu erproben.

Nach der Auswertung aller Präsentationen haben es 6 Teilnehmer*innen auf die Bühne der Universität der Künste geschafft. Diese hatten die Möglichkeit am Sonntag vor 1.200 Zuschauer*innen live zu präsentieren.

Abschließend kann ich sagen, dass die Teilnahme an dem Jugend Präsentiert Wettbewerb 2023 für mich eine interessante Reise war.

Lina Busch (10 c)

von

Neben der teilweisen Umstellung des Kiosk auf weniger zuckerhaltige Produkte gibt es jetzt auch warmes Mittagessen in der Mensa in überwiegend Bio-Qualität. Um sich von der Qualität und dem guten Geschmack überzeugen zu können, hat der neue Caterer "Rebional" an zwei Tagen zum Probeessen eingeladen und um ein anschließendes Feedback gebeten. Dieses fiel durch die ausgewählten Schüler:innen der Oberstufe sehr positiv aus; sie könnten sich auf jeden Fall vorstellen, demnächst öfter in der Mensa zu essen. Neben regionalen Produkten und Lieferant:innen setzt "Rebional" auch auf Klimaneutralität und ein ausgewogenes Ernährungskonzept.

Das Angebot richtet sich an alle Interessierten des MPG. Ein Mittagessen kostet 5€ und eine Anmeldung zum Essen ist auch spontan täglich möglich. Weitere Informationen finden sich im Elternbrief, der bereits vor einigen Wochen verschickt wurde.

von

Im März 2023 fand an unserer Schule dank des großartigen Engagements unserer Schulgemeinschaft eine Aktionswoche für die finanzielle Unterstützung der Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Tür­kei und in Syrien statt, durch die wir eine Spendensumme in Höhe von 1715,- € erzielen konnten. Aktuell sind es vor allem die Berichte über das Erdbeben in Marokko und über die Flutkatastrophe in Liby­en, die uns bewegen, auch für die Opfer dieser Katastrophen tätig zu werden. Hierzu veranstalten wir gemeinsam mit dem SSV Buer 07/28 am Mittwoch, 18.10.2023, in der 5. und 6. Stunde ein Benefizfußballspiel, zu dem wir herzlich einladen.

von

145 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden am 08.09.2023 in einer feierlichen Veranstaltung von Ministerialdirigent Dirk Schnelle als Vertreter der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 20 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 125 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ geehrt.

Das Max-Planck-Gymnasium trägt das Signet „MINT-freundliche Schule“ bereits seit 2011.

von

Die aktuelle Ausfahrt der Mountainbike-AG führte bei bestem Bikewetter zunächst durch den Stadtwald Gelsenkirchen, wobei das Abfahren von Treppenstufen gemeistert wurde. Über das Ziel "Schloss Berge" erreichte die Gruppe anschließend die Halde Rungenberg bis hin zu den markanten Scheinwerfern auf der Spitze der Halde.

 

von

MPG beteiligt sich an Europäischer Mobilitätsoffensive

Als Europaschule in Nordrhein-Westfalen nimmt das Max-Planck-Gymnasium erstmalig an der Europäischen Mobilitätsoffensive teil. In Anbindung an die Europäische Mobilitätswoche (ESM) möchten wir alle am Schulleben Beteiligten dazu motivieren, in dem Zeitraum vom 18. bis zum 22. September 2023 mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule zu kommen. „Nachhaltige Mobilität ist überall möglich, egal wie klein der Ort oder wie gering die Ressourcen sind“ – das ist die Botschaft der Europäischen Mobilitätswoche.

Kommunen können sich für die Europäische Mobilitätswoche registrieren, die vom 16. bis zum 22. September stattfindet, ebenso können Einzelorganisationen oder Schulen ganzjährig an der Kampagne mit einer „Mobilitätsaktion“ teilnehmen. Ziel ist es, zugunsten der Lebensqualität unter dem Motto „Mix and Move!“ eine neue Perspektive für das eigene Mobilitätsverhalten einzunehmen. 

Das MPG engagiert sich unter dem Motto „MPG goes by bike“ seit dem letzten Schuljahr 2022/23 verstärkt für ein Bewusstsein nachhaltiger Mobilität. Neben einer Mountainbike-AG setzt das MPG auch auf eine neue Fahrradinfrastruktur, so dass in naher Zukunft neue Fahrradständer und eine Rad-Service-Station auf dem Schulhof zu finden sein sollen.

Zukünftig wird die Europäische Mobilitätswoche fester Bestandteil am MPG sein. So ist geplant, dass diese in jedem Jahr im September stattfindet. Wir freuen uns über alle, die mitmachen!

 

Mehr Informationen zur Europäischen Mobilitätswoche: https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche

Ein Einblick in die Mountainbike-AG am MPG (Reel auf Instagram): https://www.instagram.com/reel/CxLq7mMsJJ8/?igshid=MzRlODBiNWFlZA%3D%3D

von

Am 18. September fuhren die Sechstklässler des MPGs auf Klassenfahrt. Es ging an den Alfsee.

Um 8 Uhr fuhren wir von der Schule aus los und kamen nach zwei Stunden Fahrt an. Als wir unsere Zimmer bezogen hatten, mussten wir zunächst die Betten beziehen. Danach gab es um 12.30 Uhr Mittagessen in der Kantine. Daraufhin verbrachten wir wieder Zeit auf unseren Zimmern, bevor um 14.00 Uhr die Alfsee-Rallye losging.

von

Die Ruhr-Universität Bochum bietet interessierten Schüler:innen bereits während der Schulzeit die Möglichkeit, an Lehrveranstaltungen der Universität teilzunehmen. Für zwei Schüler aus unserer Jahrgangsstufe Q1 erfüllte sich dieser Wunsch im letzten Sommersemester. Tim Gießelmann (Chemie) und Lion Prusak (Mathematik) besuchten neben der Schule an einem Tag in der Woche die Vorlesungen ihrer Fakultäten an der RUB und konnten sogar Leistungsnachweise erwerben. Auch im kommenden Wintersemester wollen beide wieder an der Schüleruni teilnehmen.

Im Anschluss findet sich ihr Erlebnisbericht.

von

In der letzten Woche konnten unsere Schüler:innen der Kurse "Darstellendes Spiel" der Jahrgangsstufen 9 und 10 einmal den Profis auf die Finger schauen.

Im Consoltheater in Gelsenkirchen-Bismarck wurde das Theaterstück "Geld" gespielt. Dieses Stück entstand auf der Basis gemeinsamer Recherchen mit Schüler:innen und einem Wissenschaftsteam und wendet sich als theatraler Kompetenzerwerb an die Jugendlichen. Teils als Revue und teils als Performance erlebten die Zuschauer:innen die zahlreichen Facetten des Themas "Geld" - wo kommt es her, wie geht man damit um, wer besitzt wieviel Geld. Dabei wendeten sich die Schauspieler:innen immer wieder an das Publikum und bezogen Meinungen und Aussagen in ihr Spiel mit ein.

Die beiden Gruppen unserer Schule waren durchaus beeindruckt und konnten viele Anregungen und Inspriration für die weitere Arbeit auf der Bühne in den Kursen sammeln.

von

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder eine Mountainbike-AG an unserer Schule. Die ersten beiden Ausfahrten wurden bereits unternommen. Zum Start ging es auf eine Tour durch den Westerholter Wald mit vielen neuen Eindrücken von der direkten Umgebung der Schule. Die zweite Ausfahrt führte die Gruppe durch den mittlerweile bekannten Löwenpark, mit dem Ziel, die alten Fachwerkhäuser im Dorf Westerholt zu bewundern. Zwischendurch wurden auf der Allee des Wandels die Klingeln getestet. Anschließend folgte mit den matschigen Singletrails in Telgenbusch das Highlight des Tages, bevor es auf der kleinen Halde im Glückauf-Park in Gelsenkirchen-Hassel noch eine kurze Geschichtsstunde gab.

Geleitet wird die AG von den beiden Schülervätern Herrn Sallai und Herrn Bachmann. Vielen Dank für Ihr Engagement!

von

Ein aufregendes Wochenende erlebte Ben Lebentrau aus der Klasse 9B. Er wurde von Herrn Steinmeier ins Schloss Bellevue eingeladen, um für sein ehrenamtliches Engagement geehrt zu werden.

Am vergangenen Freitag besuchte Ben das Bürgerfest des Bundespräsidenten in Berlin zusammen mit anderen Abgeordneten des Dachverbands der Jugendgremien des Landes Nordrhein-Westfalen.

Hier kann man seinen Bericht lesen.

von

Das MPG begrüßt 16 neue Streitschlichter:innen aus dem 10. Jahrgang, die sich ab sofort für ein gutes Schulklima einsetzen. Sie erhielten nach erfolgreich absolvierter Ausbildung ihre Urkunden durch unsere Schulleiterin Frau Scharf. Die Ausbildung umfasste mehrere theoretische und praktische Bestandteile, die den Schüler:innen durch Herrn Rosic als Beratungslehrer vermittelt wurden. In Form von Rollenspielen wurden unsere neuen Streitschlichter:innen auf unterschiedliche Konfliktsituationen vorbereitet, um diesen Konflikten außerhalb von Unterricht Raum und Zeit zu schenken. Mit Hilfe von verschiedenen Gesprächstechniken erlernten sie, auf Mitschüler:innen zuzugehen und darauf zu achten, dass alle Beteiligten zu Wort kommen. Zudem erfolgte die Vermittlung unterschiedlicher Streitschlichtungsverfahren und Konfliktlösungsmöglichkeiten. Danke für eurer Engagement!

von

Am MPG werden auch in diesem Schuljahr wieder verschiedene Möglichkeiten zur Talentförderung für unsere Schüler:innen angeboten. Ob Wettbewerbe, Olympiaden oder Sprachzertifikate - es gibt es eine große Auswahl an Angeboten mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten.

von

Du löst gerne mathematische Knobeleien und Rätsel und forderst Dich bei kniffeligen Aufgaben heraus? Prima, dann sei dabei!

In der Schulrunde rund um die Herbstferien kannst Du logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit Mathematik in den Wettbewerbsaufgaben der 63. Mathematik Olympiade erproben und Dich für die Regionalrunde in Gelsenkirchen qualifizieren. Dort treten am 16. November die Sieger:innen der Schulrunde aus ganz Gelsenkirchen im Wettbewerb gegeneinander an. Den Sieger:innen dieser Regionalrunde winken attraktive Preise und Urkunden über ihre außerordentlichen Leistungen! Zusätzlich erhalten die besten Teilnehmer:innen einen Platz bei der Landesrunde in Aachen. Die Sparkasse Gelsenkirchen fördert die Mathematik Olympiade in unserer Stadt und ermöglicht nicht nur Snacks und Preise, sondern auch eine stimmungsvolle Urkundenverleihung zum Ende des Wettbewerbs!

Du möchtest teilnehmen? Frag Deine Mathelehrerin oder Deinen Mathelehrer nach Informationen!

von

Heute besuchte der gesamte 8. Jahrgang des MPG die "Gesundheitstage Gelsenkirchen" im Hans-Sachs-Haus. Im Mittelpunkt dieser kleinen Messe stand das Thema Gesundheit in all seinen Facetten. An verschiedenen Ständen hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, sich selbständig z.B. über Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln, ihre Wirkungsweisen und gesundheitlich fördernde Verhaltensweisen zu informieren. Von dieser Möglichkeit haben die Schüler*innen reichlich Gebrauch gemacht und sich aktiv und neugierig mit vielen Aspekten auseinandergesetzt, zum Teil spielerisch und zum Teil informativ.

Folgende Themen-Stände konnten besucht werden: legale und illegale Substanzen, psychische Gesundheit, Werbung, Infostraße Zucker, Diäten und Körperwahrnehmung, Fitnesscheck, Erste Hilfe, Smoothie-Fahrrad, Anti-Stress-Zelt, Selbsthilfe und Therapiemöglichkeiten, sexuelle Gesundheit und Hindernis-Parcours.

Weitere Bilder finden sich unter "weiterlesen"!

von

Mit der Überreichung ihrer Ernennungsurkunden wurden 20 neue Schulsanitäter*innen am MPG offiziell ernannt. In Kooperation mit dem Roten Kreuz wurden sie von Herrn Lübberdink umfassend qualifiziert und auf ihre Aufgaben im Schulsanitätsdienst (SSD) vorbereitet, um das SSD-Team ab sofort aktiv zu unterstützen.

Die neuen Schulsanitäter*innen lernten im Rahmen der Ausbildung alles, was sie für den täglichen Dienst in der Schule brauchen: Notfallbehandlungen, Verbände anlegen, stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen, aber auch einfach nur, wie man mit einem/-r Notfallpatienten/-in umgehen muss, damit er/sie sich sicher und gut versorgt fühlt.

Die Schulsanitäter*innen werden bei einem Notfall über das SSD-Handy vom Sekretariat direkt angerufen und können dann ausgestattet mit dem Notfallrucksack zu den jeweiligen Einsätzen eilen. Sie sind aber auch Ansprechpartner*innen für die Notfallsanitäter*innen, falls diese ebenfalls hinzugerufen werden müssen. Auch unterstützen sie uns bei allen schulischen Veranstaltungen.

 

 

von

Zum Abschluss der Einführungstage begaben sich die Schüler*innen der neuen fünften Klassen auf den traditionellen Wandertag. Zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen und den Klassenpat*innen verbrachten die Kinder einige schöne und ereignisreiche Stunden an verschiedenen Zielen in Gelsenkirchen.

Die 5a fuhr mit der Straßenbahn in die ZOOM Erlebniswelt. Dort wurde zunächst auf dem großen Spielplatz gefrühstückt, bevor die Klasse in wechselnden Gruppen die Afrika-Welt des ZOOM erkundete, inklusive Giraffen, Affen und Löwen. Beim Gruppenschätzen erfuhren die Schüler*innen viel über Geschwisterkinder, Haustiere und unterschiedliche Herkunftssprachen.

Die 5b war im Kinderland des Nordsternparks. Nach der Anreise per Bus und Straßenbahn wurde bei genialem Wetter ebenfalls gefrühstückt und die Kinder hatten Spaß bei den gemeinsamen Spielen untereinander und mit den Pat*innen, die sich toll eingebracht haben.

Die Sportanlage "Offene Tür" hatten sich die Klassen 5c und 5d als Ziel ausgesucht. Direkt neben dem Berger See stand der Sport im Mittelpunkt: Bei Basketball, Volleyball, Cageball, Laufen, Springen, Werfen und vielem mehr konnten sich die Kinder richtig austoben. Es gab natürlich auch ein gemeinsames Picknick.

Insgesamt verbrachten die Klassen bei herrlichem Wetter einen gelungenen Abschluss der ersten Schulwoche und können jetzt voll durchstarten, wenn der "normale" Unterricht beginnt.

 

von

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule als "MINT-freundliche Schule" rezertifiziert und als "digitale Schule" erstmalig zertifiziert wurde. Allen, die äußerst motiviert und engagiert dazu beigetragen haben, diese Auszeichnungen zu erlangen, gilt unser Dank.

Cirsten Scharf und Marcus Feldhaus